Aufbaumodule 2012


Neben dem BDB-Jugendleitercamp bietet die BDB-Bläserjugend 2012 in der BDB-Musikakademie zwei weitere Aufbaumodule im Rahmen der Jugendleiterausbildung an. Diese Kurse werden in Kooperation mit der Deutschen Bläserjugend (DBJ) durchgeführt.

In Kombination mit dem Basismodul des Jugendleiterlehrgangs berechtigt der Besuch eines Aufbaumoduls zum Erwerb der Jugendleitercard (Juleica), die bundesweit als Qualifikationsnachweis für ehrenamtliche Jugendleiter anerkannt ist. Inhaber der Juleica können durch Teilnahme an einem Aufbaumodul ihre Juleica um weitere drei Jahre verlängern.
Das Aufbaumodul kann auch unabhängig vom Basismodul als separate Fortbildung von allen Interessierten besucht werden.

 

BDB-Jugendleiterlehrgang - Aufbaumodul A

Das Geld wächst nicht auf Bäumen - Fundraising für Jugendgruppen

Freitag, 16. November, 18 Uhr bis Sonntag, 18. November 2012, 13 Uhr
BDB-Musikakademie, Staufen

Instrumente anschaffen, Vereinsheim umbauen, Ferienfreizeiten, neue Projekte...gerade im Jugendbereich wird Geld immer gebraucht. Klassischerweise schaut der Vereinskassierer dann erstmal welche Fördertöpfe anzuzapfen sind oder der Verein greift auf Eltern oder die Einnahmen bei Festen zurück. Doch oftmals stellt man schnell fest. So wird es nichts. Und dann? Idee einstampfen und so weitermachen wie bisher?
Nein, denn Fundraising (also Geld einsammeln über Sponsoring oder Spenden) bietet neue Möglichkeiten Geldquellen zu erschließen, um damit Gutes für die Musikjugend zu tun. Natürlich braucht man das entsprechende Know-How, denn dieses Arbeitsfeld ist für viele Musikvereine noch unbekannt. Doch genau hier setzt unser Kurs an. Wir zeigen, wie es geht und was man alles beachten muss. Dazu werden wir uns um Projekt- und Kampagnenplanung, Kommunikation, Ressourcen, Finanzplanung, Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht und um Sponsoringverträge kümmern.
Auf zu neuen Finanzierungsquellen? Dann herzlich willkommen in diesem Kurs!


BDB-Jugendleiterlehrgang - Aufbaumodul B

Motivieren, einbinden, gemeinsam mehr erreichen - Motivation, Teambildung und Freiwilligenmanagement für Jugendmusikgruppen

Freitag, 16. November, 18 Uhr bis Sonntag, 18. November 2012, 13 Uhr
BDB-Musikakademie, Staufen

Im Team arbeitet es sich am besten, doch leider werden engagierte Leute oft allein gelassen, wenn es daran geht wirklich anzupacken und Veranstaltungen zu organisieren, den Probenbetrieb zu organisieren oder Vorstandsposten zu übernehmen. Dann stellt man oft fest: TEAM = Toll, Ein Anderer Macht's. Wie schade, denn Projekte im Team sind ein Gewinn für jeden Verein. Was es dazu aber braucht, ist das richtige Handwerkszeug. Und das gibt es hier.
Gemeinsam mit Euch werden wir uns über kurze theoretische und um so intensivere praktische Zugänge verschiedenen Methoden des Teambuilding und der Motivation junger Menschen aneignen: Interesse wecken - motivieren - Leute richtig und gewinnbringend einbeziehen. Weckt den Mut zur eigenen Courage bei Euren Musikern und bindet sie nachhaltig in die Arbeit ein. Ihr setzt Euren Nachwuchs und deren Kompetenzen richtig in Szene und schafft einen Gewinn für den ganzen Verein!
Ihr wollt in Eurem Verein zukünftig noch besser zusammenarbeiten? In diesem Kurs wird Euch gezeigt, wie es geht!

BDB-Dachverband bei Facebook
BDB-Bläserjugend bei Facebook
BDB-Musikakademie bei Facebook

SEITE DRUCKEN

Veranstaltungen